Dienstag, 5. März 2013

Theorien der Führung


Der Wesenskern der Führung ist ihr Zweck. Und der Zweck der Führung ist es, eine Aufgabe zu erfüllen. Das ist, was Führung bedeutet - und was sie tut, ist wichtiger als das, was es ist oder wie es funktioniert. ~ Colonel Dandridge M. Malone

Das ist so wahr. Eine erfolgreiche Führer ist derjenige, der in der Lage, die Arbeit zu erledigen, unabhängig von der Führungsstil folgt er ist. In einfachen Worten, kann Führung als Kunst der motivierende und inspirierende anderen, so dass sie in einer bestimmten Sache und glauben, ihr Bestes geben, um das Ziel zu erreichen definiert werden.

Es wurden verschiedene Führungstheorien, mit jedem von ihnen machen eine Annahme oder das andere zu definieren, was eine effektive Führung. Nachfolgend sind die wichtigsten Theorien der Führung.

Theorien der Entwicklung von Führungsqualitäten

transaktionalen

Nach dieser Führung Theorie, der Erfolg eines führenden, Dinge durch andere in der bestmöglichen Art und Weise erfolgen, hängt von einem System von Belohnungen und Strafen, das vorformuliert. Nach dieser Theorie kann ein Marktführer erfolgreich sein, wenn er die Rolle und Erwartungen an jeden einzelnen Mitarbeiter definiert klar, überwacht ihre Leistung von Zeit zu Zeit und dann dauert Gutachten, um ihre Leistung zu bewerten. Die meisten Unternehmen heute, folgen Sie diesem Unternehmensführung Theorie.

partizipative Theorie

Nach dieser Theorie der Führung, sollte der Leiter berücksichtigen die Meinung seiner Anhänger, vor der Ankunft zu einer Entscheidung. Der Führer sollten die Beteiligung von seinen Teamkollegen in der Entscheidungsfindung und geben ihre Eingänge gebührende Bedeutung, um ihre Loyalität und Kooperation zu gewinnen.

großer Mann der Theorie

Nach dieser Führung Theorie und Stil können Führungsqualitäten nicht bei Personen, da diese inhärente dh eine Person mit Führungsqualitäten geboren sind entwickelt werden. Solch eine Person zeigt diese Qualitäten, wenn es die Situation erfordert.

Verhaltenstheorie

Gemäß einer solchen Theorien der Führung und Motivation, können Führungseigenschaften und das Verhalten von Personen mit Ausbildung und Erfahrung gelernt werden. Diese Theorie lehnt die Annahme des großen Mannes Theorie, dass Führungseigenschaften inhärent sind.

Eigenschaftstheorie

Diese Theorie der Führung in Bildung oder Wirtschaft zu verkünden, dass es bestimmte Führungsqualitäten, die für alle Führungskräfte sind. Eine weitere Annahme dieser Theorie ist, dass die Menschen, die die verschiedenen Führungseigenschaften besitzen in ihnen gebunden sind, um gute Führungskräfte zu werden.

transformative Theorie

Nach Transformational Leadership Theorie, können Führungskräfte erfolgreich Arbeit durch andere zu erledigen, wenn sie in der Lage zu motivieren und zu begeistern sind. Diese Theorie geht davon aus, dass eine gute Beziehung zwischen dem Führer und seinen Anhängern, wo er von ihnen gesucht wird, hilft immer getan die Arbeit. Eine inspirierende Führer sollten ethische und Arbeit an den Nutzen von jedem seiner Anhänger, gewinnt damit ihr Engagement und ihre Zusammenarbeit für die Sache.

Kontingenztheorie

Solche Theorien des Führungsstils auf der Annahme, dass der Erfolg eines Führers von verschiedenen Variablen wie der Art der Anhänger hat er hängt basieren, die Situation der Führer findet sich in und die Art des Führungsstils gefolgt von ihm, mit der Situation umzugehen . Nach dieser Theorie kann ein Führer nicht auf die gleiche Art von Führungsstil verlassen. Er hat es nach den Umständen anzupassen.

situativen Theorie

Ganz ähnlich wie die Kontingenz Theorie, verkündet diese Theorie, dass die Art und Weise ein führendes Unternehmen führt, die Art von Stilen und Qualitäten, die er zeigt, eine Menge über die Situation, die er zu bewältigen hat abhängt. Einige der Faktoren, die das Verhalten des Führers beeinflussen - die Fähigkeit seiner Anhänger, die Art von Beziehung, die er teilt mit ihnen die zur Verfügung stehenden Ressourcen des Führers, die Art der Zusammenarbeit, die es zwischen dem Team, etc.

Dies sind die Theorien der Entwicklung von Führungsqualitäten. Wie man sehen kann, die meisten betonen, dass Führung eine Eigenschaft, die durch Beobachtung und Erfahrung gelernt werden kann. Mit einem gut platziert Struktur in Ort und teilen eine gute Beziehung mit den Anhängern sind die beiden anderen Dinge, die für den Erfolg eines Führers beitragen. Unternehmen haben heute ihre Arbeitszeit Modelle angepasst halten die verschiedenen Annahmen dieser Führungstheorien im Auge, um die Unternehmensziele zu erreichen.
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